Team

Alexander Peters

Alexander Peters

Yogalehrer BDY/EYU, Heilpraktiker (Ayurveda), Yogatherapeut (DeGYT)
Leitung des Gesundheitszentrums

Biographie

Alexander Peters arbeitet seit vielen Jahren als selbständiger Yogalehrer, Yogatherapeut und Heilpraktiker. Gemeinsam mit seiner Frau leitet er das Gesundheitszentrum Sonne & Mond in Berlin, in dem sowohl regelmäßige Yogakurse stattfinden als auch Yogalehrer, Ayurveda-Therapeuten und Yogatherapeuten aus- und weitergebildet und Patienten naturheilkundlich behandelt werden. Ausserdem ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Yogatherapeut in der Hochschul-ambulanz der Charité und Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel-Krankenhaus tätig, wo er u.a. Studien zur Wirksamkeit von Yoga betreut und Patienten behandelt. Seine langjährigen und wichtigsten Yogalehrer sind Dr. Shrikrishna Bushan Tengshe, R. Sriram und A. Leone.

„Über mein Philosophiestudium und wiederholte Indienreisen bin ich selbst zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit Yoga und Ayurveda gekommen. Durch die Begegnungen mit meinen Lehrern habe ich die indischen Wissenssysteme als eine große Bereichung meines eigenen Lebens erfahren, so dass ich mich heute als einen Brückenbauer zwischen der westlichen und östlichen Kultur verstehe.

In meiner Arbeit als Yogalehrer und Heilpraktiker geht es mir letztendlich darum, eine Erfahrung innerer Stille zu ermöglichen, von der aus Achtsamkeit, Selbstkenntnis & Heilung entstehen können. Diesen Weg mit den Mitteln des Yoga & Ayurveda zu bahnen, stellt für mich immer wieder aufs Neue eine interessante Herausforderung dar, die mir große Freude bereitet und mich mit den Menschen, die sich mir anvertrauen, verbindet.

» Yogaeinzelunterricht und Ayurvedische Konsultationen nach Terminvereinbarung

Liliana Velásquez

Liliana Velásquez

Büro, Organisation, Online-Shop
Ayurveda-Therapie

Biographie

Liliana erledigt die vielen kleinen und größeren Aufgaben im Hintergrund all unserer Zentrumsaktivitäten, ohne die unsere gesamte Arbeit nicht möglich wäre. Sie betreut den Online-Shop, in dem Sie Original Ayurvedische Produkte erwerben können. Bei Fragen rund um unsere Kurse, Ausbildungen, Konsultationen, Termine, Organisatorisches und Vertragliches wenden Sie sich bitte jederzeit vertrauensvoll an Lily! Außerdem ist Lily auch ausgebildete Ayurvedatherapeutin und führt in unserer Praxis diverse ayurvedische Behandlungen nach Verordnung durch.

Nadine Stöber

Nadine Stöber

Assistenz der Geschäftsführung
Büro-Organisation

Biographie

Nadine Stöber ist Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Belange rund um unsere Kurse, Einzelunterricht, Ausbildungen und die Heilpraktiker-Praxis. Nadine ist ausgebildete Ergotherapeuten und hat lange Zeit als Abteilungsleiterin in der Brandenburgklinik gearbeitet. Außerdem verfügt Sie über eine Grundlagen-Ausbildung in Ayurveda-Medizin (Gesundheitszentrum Sonne & Mond) und ist Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK).

Doreen Haberland

Doreen Haberland

Yogalehrerin BDY/EYU, Kinderyoga- und Kindertanzlehrerin

Biographie


Im Laufe ihres Tänzerberufs erfuhr Doreen Haberland immer mehr die Bereicherung und Wichtigkeit des Yoga für ihre künstlerische Tätigkeit und ihr Leben. Seit einem Jahrzehnt unterrichtet sie Yoga sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche in allen Altersstufen. 
In mehreren Yogalehrerausbildungen lehrt sie als Dozentin, z.B. in der Kinderyogalehrer-Fortbildung bei Sonne & Mond.
 Hier bietet Doreen Haberland seit vielen Jahren erfolgreich Kinderyoga an. 

Als Tänzerin trat Doreen Haberland im In-und Ausland auf; als Kindertanzpädagogin und -choreographin ist sie seit vielen Jahren in den Berliner Tanzstudios Dock11 & Eden tätig. Daneben arbeitet sie im Kinderyoga-Institut Yobee-active von Petra Proßowsky und Ilona Holterdorf. Bei mehreren Projekten an Berliner Grundschulen unterrichtet Doreen Kinder der 1. bis 7. Klasse, um Yoga in ihren Schulalltag zu integrieren. In regelmäßigen YogaTanz-Workshops arbeitet sie als Choreographien mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
 Dynamisch fließende sowie statisch gehaltene Yogaübungen geben dem Körper Leichtigkeit, Kraft und Zentrierung. Atemübungen lassen Ruhe und Harmonie, Ausgeglichenheit und Lebendigkeit entstehen. Der Geist kommt zur Ruhe, der Körper kann sich entspannen und man kommt immer mehr bei sich selbst an. Doreen Haberland unterrichtet in der Swami Gitananda-Tradition. 

Yoga bietet Kindern die Möglichkeit, die eigenen körperlichen Fähigkeiten kennenzulernen. Dabei werden ihre Kreativität und Phantasie geschult sowie Konzentration, Haltung und Entspannung erlernt.

Nisha Anders

Nisha Anders

Yogalehrerin BDY/EYU

Biographie

Nisha Anders hat ihre Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU im Gesundheitszentrum Sonne und Mond im August 2013 abgeschlossen. Seit 2006 arbeitet sie im Besucherprogramm des Goethe-Instituts. Vom indischen Teil ihrer Familie wurde sie bereits in ihrer Kindheit in den Yoga eingeführt, der seitdem ein fester Bestandteil ihres Lebens geworden ist.

Seit 2013 bildet sie sich im Rahmen der Weiterbildung „Yogatherapie, Ayurveda und moderne Medizin“ regelmäßig in therapeutisch-medizinischen Fragen fort. Sie unterrichtet im Rehabilitationszentrum ZAR in Berlin Mitte, im Turnverein Schöneberg und seit vergangenem Jahr im Rahmen einer CORONA-Studie des Immanuel-Krankenhauses Berlin, Abteilung Naturheilkunde.

„Yoga ist physische und spirituelle Kommunikation für mich. Ich teile diese Erfahrung gerne mit anderen Menschen und es bereitet mir große Freude, wenn ich spüre, dass ihre Lebensqualität durch Yoga steigt und es ihnen besser geht.“

Alexander Agricola

Alexander Agricola

Koch & Ernährungsberater

Biographie

Schon während meiner Schulzeit begann das Interesse am Umgang mit Nahrungsmitteln und dem Kochen. Ich entschied mich nach einer mehrjährigen Aushilfstätigkeit als Koch und dem Abschluss des Fach-abiturs für eine Ausbildung zum Restaurantfachmann und Koch in der gehobenen Gastronomie. 

Zahlreiche Reisen (USA, Australien, Indien, China, Thailand) brachten mich mit anderen Weltbildern in Berührung und machten mich mehr und mehr neugierig auf alternative Koch- und Ernährungsformen. 
Seit 1999 beschäftige ich mich mit dem Bereich der gesunden Ernährung und Lebenspflege. Neben der Arbeit als Koch absolvierte ich Ausbildungen zum 5-Elemente-Ernährungsberater und Qi-Gong-Lehrer sowie Weiterbildungen in der traditionellen chinesischen Medizin. Selbständig arbeite ich als Koch für Seminarhäuser und Gesundheitszentren, als Kochkursleiter, Ernährungsberater und Qi-Gong-Lehrer. Der respektvolle und bewusste Umgang mit Menschen liegt mir bei meiner Arbeit besonders am Herzen.

Doretta Dow

Doretta Dow

Yogalehrerin BDY/ EYU, Dozentin in der Yogalehrerausbildung

Biographie

Doretta Dow wurde 1961 in den USA geboren und lebt seit 1987 in Berlin. Ihre ersten Erfahrungen mit Yoga sammelte sie 1980 im Rahmen ihres Psychologiestudiums (BA) in den USA. Dreizehn Jahre lang bestand ihre Yogapraxis aus einer einzigen Atemübung bis sich Doretta 1993 – 1997 an der Yoga Akademie Berlin zur Yogaleherin BDY/EYU ausbilden ließ. Diese solide Yogabasis wurde durch eine Ausbildung in Pilates (2004) und eine Zertifizierung (Basics) in TriYoga® (2006) erweitert. 

Seit 1995 unterrichtet sie die verschiedensten Menschen an vielen verschiedenen Orten und ist Dozentin in mehreren Yogalehrerausbildungen sowie Moderatorin beim BDY/EYU. Seit 2010 ist sie Heilpratikerin für Psychotherapie und hat in den USA eine Ausbildung zum Phoenix-Rising–Yoga-Therapy Practitioner erfolgreich absolviert. “Über die Jahre destilliert sich Yoga immer klarer für mich. Inzwischen finde ich, es geht einfach darum, liebevoll und so ehrlich wie möglich Zeit mit sich selbst zu verbringen: mit den Empfindungen im Körper, in der Atmung, in den Gedanken, im Herzen– mit Allem, was gerade ist.”

Malani Warusapperuma

Malani Warusapperuma

Ayurveda-Therapeutin

Biographie

Malani Warusapperuma kommt aus Sri Lanka und wurde dort zur Ayurveda Therapeutin ausgebildet. Sie hat an der Gampaha Siddhayurveda Ärztekammer in Colombo den Abschluss eines dreijährigen Kurses in Panchakarma und Ayurveda-Behandlungen erlangt. 2002 erhielt sie die Ausbildungsberechtigung für Ayurveda Therapeuten. 16 Jahre lang war sie im deutsch geführten Ayurveda Hotel Lanka Princess in Beruwella in Sri Lanka zuerst als Therapeutin und später als Ausbilderin und Supervisorin tätig, bevor sie 2014 nach Deutschland kam und freiberuflich in verschiedenen Ayurveda Hotels und Spa’s arbeitete.

Steffi Riecker

Steffi Riecker

Ayurveda-Therapeutin, Heilpraktikerin (Ayurveda)

Biographie

Stephanie Riecker ist Heilpraktikerin & Ayurveda-Therapeutin im Gesundheitszentrum Sonne & Mond, wo sie auch unter anderem ihre Ayurveda-Ausbildung absolvierte. Sie führt regelmäßig Ayurveda-Kuren und viele andere ayurvedische Anwendungen durch und verfügt über eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Patienten und in deren fachgerechter & einfühlsamer Behandlung. Außerdem ist sie auf die Behandlung von Schwangeren spezialisiert.

Tanja Walter

Tanja Walter

Yogalehrerin BDY/EYU

Biographie

Beruhigen, zu sich kommen, ausruhen – und neugierig bleiben, aus-probieren, etwas wagen. Für mich ist Yoga der Aufbruch zu neuen Ufern sowie die Rückkehr in vertraute Gefilde. Im Unterricht geschieht dies durch verschiedene Körperübungen, Atemtechniken, Entspannung und Meditation. Und durch Hinweise, wie und wann sich all das in den Alltag einbauen lässt.

Ich unterrichte seit dem Jahr 2008: Studenten, Rentner und Berufstätige, gesunde und erkrankte Menschen. Ich bin Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden (BDY), seitdem ich bei Alexander Peters meine viereinhalbjährige Ausbildung abgeschlossen habe. Dazu bin ich glückliche Schülerin von Dr. Shrikrishna, lerne Kalari bei Markus und Usha Ludwig und massiere; außerdem praktiziere ich Yoga-Therapie nach Alexander Peters und Dr. Günter Niessen. Von Hause aus bin ich Diplom-Politologin und arbeite auch als Journalistin. Hätte ich mehr Zeit, käme nun keine weitere Fortbildung in mein Leben – sondern ein Hund. Ein echter, der mit mir abwärts und aufwärts schauen kann.

Nerine Buhlert

Nerine Buhlert

Yogalehrerin BDY/EYU

Biographie

Nerine Buhlert hat in ihrem früheren Beruf als Architektin die heilsamen Wirkungen des Yoga bereits vor 15 Jahren für sich entdeckt und sich der Erkundung dieses uralten Wissens seitdem mit anhaltender Begeisterung zugewandt. Sie hat ihre Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU im Gesundheitszentrum Sonne und Mond im August 2013 abgeschlossen.

Seit 2012 ist sie Schülerin in der Tradition des Kaschmirischen Shivaismus, einer der Urformen des Tantra, welches für sie Ergänzung und Bereicherung des Hatha Yoga ist. Seit 2013 bildet sie sich im Rahmen der Weiterbildung „Yogatherapie, Ayurveda und moderne Medizin“ regelmäßig in therapeutisch-medizinischen Fragen fort. Sie unterrichtet außer bei Sonne und Mond auch Jugendliche an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum.

Petra Gutsch

Petra Gutsch

Yogalehrerin BDY/EYU

Biographie

Petra Gutsch ist Krankenschwester und ausgebildete Yogalehrerin BDY/EYU. Sie hat die Ausbildung 2013 im Gesundheitszentrum Sonne und Mond erfolgreich abgeschlossen. Unterrichtserfahrung konnte sie schon während der Ausbildung in eigenen Kursen sammeln und unterrichtet seitdem regelmäßig. Die Arbeit mit älteren Menschen ist ihr sehr vertraut und gekennzeichnet von Achtsamkeit und Akzeptanz der eigenen Möglichkeiten, aber auch der vorhandenen Potentiale.

„Die großen Ereignisse – das sind nicht die lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.“ Friedrich Nietzsche

„Stille finden und damit auch zu sich selbst zu kommen, ist für mich ein wichtiger Ausdruck von Yoga, den ich gern in meinem Unterricht weitergeben möchte. Ich selbst erlebe diese Momente als große Kraftquellen in meinem Leben und ich freue mich, diese Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen.“

Marie Greffrath

Marie Greffrath

Yogalehrerin BDY/EYU

Biographie

1977 wurde ich in Berlin geboren. Yoga zu üben und Kunst zu „produzieren“, habe ich 2000 zeitgleich begonnen. Seitdem sind Yoga und Kunst treue Weggefährten, manchmal fordernd, manchmal unterstützend. Anfangs schienen sie zu konkurrieren, inzwischen haben sie sich zunehmend verbunden und verwoben. Bei Alexander Peters habe ich an einer 4jährigen Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU teilgenommen (2004 bis 2009). 

Von tiefstem Herzen dankbar verbunden fühle ich mich mit Alexander, der mich geduldig, liebevoll und aufmerksam von meinen ersten Schritten auf dem Yoga – Weg bis zu meinen ersten Schritten als Yogalehrerin begleitet hat. Durch Svenja Becker und Sandra Sabatini habe ich kostbare Einblicke in eine Yogapraxis, die sich auf Vanda Scaravelli gründet, erhalten.  2010 habe ich eine 3 jährige Weiterbildung bei Dr. Shrikrishna in Pranayama und Meditation begonnen. Bildende Kunst habe ich 2002 bis 2010 an der „Universität der Künste“, Berlin studiert und als „Meisterschülerin“ abgeschlossen.

Anastasia Plotnikova

Anastasia Plotnikova

Yogalehrerin BDY/EYU, Kinderyogalehrerin

Biographie

Bevor Anastasia Plotnikova zum Yoga gekommen ist, hat sie sich lange und intensiv mit Ballet und modernem Tanz beschäftigt und als Fremdsprachenlehrerin in der Erwachsenenbildung gearbeitet. 2013 beendete Anastasia dann im Gesundheitszentrum Sonne & Mond ihre vierjährige Yogalehrerausbildung BDY/EYU und unterrichtet seitdem diverse Yogakurse, u.a. auch im Hochschulsportbereich. Sie bildet sich fortlaufend weiter und hat zudem eine Zusatzqualifikation als Kinderyogalehrerin erworben. Außerdem ist sie glückliche Mutter eines Sohnes.

  • geboren in Kirillov, Russland
  • langjährige Beschäftigung mit Ballett und modernem Tanz
  • Studium der Fremdsprachen in Sankt Petersburg, Russland, Diplom „Englisch- und Deutschlehrerin“
  • seit 2000 in Berlin
  • Dozentin für Deutsch als Fremdsprache in der Erwachsenenbildung
  • Mai 2009 – August 2013 Yogalehrerausbildung BDY/EYU im Gesundheitszentrum Sonne und Mond bei Alexander Peters
  • Yogaunterricht seit April 2011 (Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Oktober 2011 – Februar 2012 Fortbildung zur Kinderyogalehrerin bei Doreen Haberland, Zertifikat

Übersicht

Alexander Peters

Yogalehrer BDY/EYU, Heilpraktiker (Ayurveda), Yogatherapeut (DeGYT)

Liliana Velásquez

Büro, Organisation, Online-Shop

Nadine Stöber

Assistenz der Geschäftsführung

Doreen Haberland

Yogalehrerin BDY/EYU, Kinderyoga- und Kindertanzlehrerin

Nisha Anders

Yogalehrerin BDY/EYU

Alexander Agricola

Koch & Ernährungsberater

Doretta Dow

Yogalehrerin BDY/ EYU, Dozentin in der Yogalehrerausbildung

Malani Warusapperuma

Ayurveda-Therapeutin

Steffi Riecker

Ayurveda-Therapeutin, Heilpraktikerin (Ayurveda)

Tanja Walter

Yogalehrerin BDY/EYU

Nerine Buhlert

Yogalehrerin BDY/EYU

Petra Gutsch

Yogalehrerin BDY/EYU

Marie Greffrath

Yogalehrerin BDY/EYU

Anastasia Plotnikova

Yogalehrerin BDY/EYU, Kinderyogalehrerin